SPD Meersburg

WIE WIRD EIGENTLICH GEWÄHLT?

Im Gemeinderat vertreten 17 Mitglieder die „Stadt Meersburg“ und ein Mitglied die Ortschaft Baitenhausen.

Jeder Wähler darf für den Wohnbezirk Meersburg nicht mehr als 17 Bewerber aus dem Wohnbezirk Meersburg wählen. Jedem einzelnen Bewerber können bis zu drei Stimmen gegeben werden. Die Gesamtstimmenanzahl von 18 darf allerdings nicht überschritten werden.

=> Wähle Deine Kandidatinnen und Kandidaten und gib uns 6 × 3 Stimmen.

Wir glauben fest daran, dass die Gemeinderatswahl eine Persönlichkeitswahl ist. Deshalb werben wir mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten und deren Persönlichkeiten und Zielen um Deine Stimme. 

Wir haben Ecken und Kanten, sind unangepasst, interessant und ganz unterschiedlich, das zeichnet unsere Liste aus.

Gib sechs von unserem Kandidaten und Kandidaten jeweils drei Stimmen, um Deine vorhandenen insgesamt 18 Stimmen voll zu nutzen. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.

Parallel zur Gemeinderatswahl wird der Ortschaftsrat Baitenhausen ebenfalls am 26.05.2019 gewählt. Dieser darf nur von Personen mit Hauptwohnsitz in Baitenhausen gewählt werden. Hier treten wir mit unserer Kandidatin MONIKA FASSOTT das erste Mal für Euch an.

 

 
Prof. Dr. Volker Schneider, Listenplatz Nr. 7, Gemeinderat Meersburg

Heute stelle ich Euch mit VOLKER SCHNEIDER unseren Kandidaten Nr. 7 auf der Liste der Meersburger SPD für den Gemeinderat vor.

Seit 1997 ist Volker als Professor an der Universität Konstanz tätig; er hat dort den Lehrstuhl für materielle Staatstheorie am Fachbereich für Politik und Verwaltungswissenschaften inne.

Volker, warum hat es Dich damals nach Meersburg verschlagen?

Mir hat Meersburg als übersichtliche Kleinstadt sehr gefallen und natürlich ist der See am südlichsten Punkt Deutschlands besonders attraktiv. Zuvor habe ich lange in Großstädten gelebt (Mainz, Berlin, Paris und Köln), bin aber selbst in einem kleinen Dorf auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen, was mich letztlich sehr geprägt hat.

Ein weiterer Grund nach Meersburg zu ziehen war auch der gute Ruf des Gymnasiums, das alle meine drei Kinder besucht haben. Mittlerweile hat Meersburg mit der Sommertalschule als Gemeinschaftsschule und dem Droste-Hülshoff Gymnasium ein schulisches Angebot, dass nicht hinter weit größeren Bildungseinrichtungen zurückbleibt.

Und was machst Du Volker in Deiner Freizeit?

In Meersburg engagiere ich mich ehrenamtlich im Forum für Wissenschaft und Kultur (FoWiK), das regelmäßig Vorträge und Diskussionen zu wissenschaftlichen und kulturellen Themen veranstaltet. An diesem Bereich würde ich auch kommunalpolitisch anknüpfen, denn ich bin der Meinung, dass das Potential der Nähe zu den Hochschulen in der Region bei weitem nicht ausgeschöpft ist und hiervor die Stadt Meersburg stärker profitieren könnte.

In meiner Forschung habe ich mich in den letzten Jahren stark auf Energie- und Innovationspolitik konzentriert und sehe hier einer Reihe von Möglichkeiten und Chancen, die in Meersburg genutzt werden könnten. Beispielsweise würde es mir Spaß machen, an Verkehrs- und Energiekonzepten mitzuarbeiten um z.B. Car- und Bike-Sharing sowie E-Mobility für Meersburg nutzbar zu machen und den Ausbau erneuerbarer Energie zu fördern. Auch könnte Meersburg innovationspolitisch stärker initiativ werden und eine lokale StartUp Szene unterstützen und somit neue Arbeitsplätze schaffen.

 
Melissa Matkovic, Listenplatz Nr. 8, Gemeinderat Meersburg

Mit MELISSA MATKOVIC stelle ich Euch heute nicht nur unsere Kandidatin auf dem Listenplatz Nr. 8 vor, sondern mit 18 Jahren auch unsere jüngste Kandidatin.

Melissa ist gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Matea in Meersburg aufgewachsen. Die Schulzeit verbrachte Melissa im wesentlichen in Friedrichshafen. Derzeit arbeitet Melissa als Verkäuferin, beginnt im September jedoch eine Ausbildung als Erzieherin.

Wie kommt es, dass du dich als junger Mensch für Kommunalpolitik interessierst?
Es ist wichtig, dass auch wir jungen Leute uns engagieren und einbringen, denn sonst entscheiden alles Menschen, die doppelt oder dreimal so alt sind über unsere Zukunft und unsere Sichtweise geht völlig unter.

Und was treibst Du so in Deiner Freizeit, Melissa?
Ich spiele gern Klavier, treffe mich mit Freunden und leite noch zwei Jugendgruppen. Deshalb würde ich mich in der Kommunalpolitik vor allem für eine verlässliche Jugendarbeit und den Ausbau der offenen Jugendsprechstunde einsetzen.

Melissa und was gefällt Dir an Meersburg?
Meersburg ist, klein überschaubar und man kennt sich untereinander; alles ist so schön heimelig.

 
Jan Junker, Listenplatz Nr. 5 für den Gemeinderat Meersburg

Heute stelle ich euch mit Jan Junker unseren Kandidaten auf Listenplatz Nummer 5 der SPD für den Meersburger Gemeinderat vor.

Als gelernter Landschaftsgärtner leitet Jan seit dem vergangenen Jahr den Bauhof in Daisendorf. Gemeinsam mit seiner Freundin Sabrina wohnt Jan im Droste-Hülshoff-Weg. Beide engagieren sich ehrenamtlich: nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr in Meersburg, sondern seit letztem Jahr auch bei den Burghexen. Und auch sonst ist Jan gerne mit Familie und Freunden am liebsten draußen unterwegs.

He Jan, mit 27 Jahren gehörst Du definitiv zu den jungen Menschen, die sich für Kommunalpolitik interessieren.

Gemeinsam mit Freunden habe ich immer wieder über kommunalpolitische Themen diskutiert und Gemeinderatssitzungen verfolgt, um Entscheidungsprozesse nachvollziehen zu können. Kommunalpolitik ist ein spannendes Thema und es lohnt sich, sich hier einzusetzen und persönlich einzubringen.

Und wofür wirst Du Dich einsetzen?

Ich interessiere mich besonders dafür, wie Meersburg sich weiterentwickelt, wohin die Reise z.B. mit den Ideen aus der Bürgerbeteiligung Meersburg 2030 geht. Ich will mich insbesondere dafür einsetzen, dass unsere schöne Stadt nicht nur in der Sommersaison ein beliebtes Ausflugsziel ist, sondern ganzjährig für seine Bürger, ob jung oder alt, ein attraktives Stadtleben ermöglicht. Deshalb ist es für mich wichtig, das Meersburg auch für junge Familien und Menschen interessant wird und dementsprechend bezahlbaren Wohnraum bietet. Gleichzeitig müssen auch die Vereine und ehrenamtlichen Organisationen unterstützt werden, weil nur so eine gute Gemeinschaft erhalten bzw. belebt werden kann.

Und was schätzt Du an Meersburg besonders?

Besonders finde ich an Meersburg die Kombination aus Altstadt, der Natur mit ihren Weinbergen und dem Bodensee. Aber auch die Menschen sind besonders, dies spiegelt sich in der Hilfsbereitschaft untereinander, der Vereinsarbeit und der ehrenamtlichen Tätigkeiten wider.

 
Eva-Maria Goretzki, Listenplatz Nr.4 für den Gemeinderat Meersburg

Heute stelle ich Euch unsere Kandidatin auf Listenplatz Nr. 4 für den Meersburger Gemeinderat
EVA-MARIA GORETZKI
vor.

Eva, 30 Jahre jung, ist begeisterte Sportlerin, egal ob beim Wandern, Joggen oder im Fitnessstudio.
"Mir gefällt es, wenn ich mich so richtig auspowern kann und auch ab und an meine Grenzen überwinde."

Eva ist zielstrebig, ehrgeizig und stellt sich gerne neuen Herausforderungen, nicht nur in ihrem Job als Ingenieurin, sondern auch in der Kommunalpolitik: "Ob als Mietwohnung oder Bauplätze, der Bürger macht die Stadt zu dem was sie ist, daher sollte in Meersburg auch immer Platz für Meersburger sein, deshalb will ich mich besonders für bezahlbaren Wohnraum stark machen!" 
Es darf nicht sein, dass man seine Heimatstadt verlassen muss, nur weil es hier keinen - bezahlbaren - Wohnraum gibt.

Und was liebst Du an Meersburg?
Es auf eine Sache zu beschränken ist schwer, Meersburg hat so viele Eigenschaften die man lieben muss. Aber am meisten liebe ich den Sommer am See, wenn abends langsam Ruhe einkehrt und man nach Feierabend noch schnell in den See springen kann. Und auch die Fasnetszeit ist hier der Hit; deshalb engagiere ich mich gerne an der Meersburger Fasnacht, bin ein aktives Mitglied in den Glonke.

 

Jetzt Mitglied werden