SPD Meersburg

Ursula Gutekunst, Kandidatin Nr. 10 für den Gemeinderat Meersburg

Veröffentlicht am 15.05.2019 in Wahlen

URSULA GUTEKUNST, vielen auch als Ulla bekannt, ist unsere Kandidatin auf Listenplatz Nr. 10 für den Meersburger Gemeinderat. Ulla ist ein absoluter Familienmensch und führt ein erfolgreiches "Familienunternehmen" bestehend aus vier Kids und Ehemann Michael. Ulla ist gebürtige Meersburgerin, hier aufgewachsen und will hier natürlich auch alt werden. Klar, dass Ulla auch in den örtlichen Vereinen Mitglied ist, nämlich der Schnabelgiere Zunft und dem DLRG.

Und was schätzt Du an Meersburg besonders Ulla?
Meersburg ist nicht nur meine Heimat, sondern eine wunderschöne kleine Stadt mit Flair in bester Lage am Bodensee. Alles ist schön überschaubar und im Prinzip zu Fuß zu erreichen. Man kennt die Leute, es ist nicht so unpersönlich wie in einer Großstadt.

Im Sommer kann man abends noch in den See springen oder ins Freibad gehen. Das genieße ich sehr und ist für uns als Familie natürlich klasse.

Ulla, wofür würdest Du Dich einsetzen als Gemeinderätin?
Wichtig ist natürlich bezahlbarer Wohnraum, damit gerade junge Meersburger eine Perspektive haben und hier wohnen bleiben können. Die vorhandene Gemeinschaftsschule ebenso wie eine verlässliche Kinderbetreuung sind für Familien wichtige Standortfaktoren. Und sobald die Kinder größer sind, rückt eine gute Jugendarbeit in den Fokus. Hier gibt es definitiv noch Ausbaupotenzial.

Tourismus ist wichtig für Meersburg, sollte aber nachhaltig, umweltschonend und für Einwohner erträglich sein, deshalb "Klasse statt Masse". Und der mit Meersburg 2030 begonnenen Prozess der Bürgerbeteiligung sollte unbedingt fortgeführt werden.