SPD Meersburg

Manuel Back, Listenplatz Nr. 9 für den Gemeinderat Meersburg

Heute stelle ich Euch unseren Kandidaten
MANUEL BACK
Listenplatz Nr. 9 bei der Gemeinderatswahl in Meersburg auf der SPD-Liste vor.

Manuel, von seinen Freunden auch liebevoll „Backi“ genannt, ist eine treue Seele und immer für seine Freunde da, wenn man ihn braucht. Er hat immer ein offenes Ohr, ist kreativ und aktiv, man kennt ihn aus den Vereinen, seiner Mitarbeit bei Festen und Events. Freunde waren für ihn auch der Grund nach einigen Jahren beruflich im Ausland wieder in seinen Heimatort zurückzukehren.

Als echter Meersburger ist er hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und freut sich auch heute noch sprichwörtlich „da leben zu können, wo andere Urlaub machen.“ An Meersburg schätzt er die kurzen Wege in einer kleinen Stadt z.B. zum See und auch die Berge sind nicht weit.

Und wofür wird sich Manuel als Gemeinderat einsetzen?
Die „Marke Meersburg“ gehört aufpoliert, man kann sie schärfen und verbessern besonders in Bezug auf Jugend, Kultur und Vereinsleben. Offene, moderne und aktuelle Veranstaltungen sollen Jung und Alt näher zusammenbringen und gerade die jüngere Generation an Meersburg binden und zeigen, es lohnt sich, sich für Meersburg einzubringen. „Gerade da ich sehr viele Events selber plane, mit organisiert habe und auch schon auf vielen anderen Events gearbeitet habe, weiß ich worauf es ankommt, wie man es umsetzt und was wichtig ist.“

Die Naherholungsmöglichkeit in und um Meersburg mit sportlichen Angeboten abzurunden, steht ebenfalls auf seiner Liste. Fast jeder redet vom gesundem Leben und Meersburg hat eine Top-Lage am See, viele freie Stellen und Orte, an denen man unter freiem Himmel wunderschöne Sportbereiche aufstellen kann, die nicht nur die Jungen begeistert, sondern auch die älteren Meersburger, die sich fit halten sollen und müssen.

Wie vielen ist auch die Parksituation Manuel ein Dorn im Auge; hier muss sich nun endlich etwas bewegen. Manuel will sich dafür einsetzen, Themen nicht „tot zu diskutieren“, sondern ein Ziel auch zeitnah umzusetzen. So zum Beispiel auch, dass Parkplatzgebühren per App etc. bezahlt werden können.

Manuel ist kostenlose Bildung ohne Wenn und Aber - JETZT und SOFORT! Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung weiß er, wie wichtig Bildung und Chancengleichheit sind. Ein Thema, an dem die SPD vehement dran ist.

Und was viele nicht wissen:
Manuel ist sehr sozial eingestellt und engagiert sich bei vielen Projekten wie z.B. den Radio 7 Drachenkindern oder dem durch einen Bade-Unfall querschnittsgelähmten Marcus Samsa.

„Backi“ weiter so; wir drücken Dir bei den Wahlen ganz doll die Daumen!

 
Steffi Gassenbauer, Listenplatz Nr. 14, Gemeinderat Meersburg

Heute stelle ich euch unsere Kandidatin STEFANIE "Steffi" GASSENBAUER vor; 
Listenplatz Nr. 14 auf der Liste der SPD für die Gemeinderatswahl in Meersburg.
Steffi arbeitet in der Verwaltung der Camphill Schulgemeinschaft Föhrenbühl und ist 48 Jahre jung. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit der Familie und Freunden draußen und nicht zu vergessen mit ihrem Hund Buddy. Steffi ist ein geselliger und offener Mensch, kein wunder also, dass die Stadtentwicklung für jung und alt sie auch bei der Kommunalpolitik besonders interessiert. Zudem steht auch das Thema kostenlose Bildung für alle Schichten und Altersgruppen ganz vorne.

Oh, und Steffi, noch zu Schluss: was liebst Du an Meersburg?
"Die Promenade mit ihren Lokalen. Da kann man so herrlich den Tag genießen und sich mit Freunden auch auf einen Schorle treffen."
Dann wünschen wir Dir viel Erfolg bei der Kommunalwahl...

 
Lars-Erik Meyer, Listenplatz Nr. 3, Gemeinderat Meersburg

Heute möchte wir Euch mit
LARS-ERIK MEYER
einen weiteren Kandidaten für den Gemeinderat in Meersburg vorstellen:
Listenplatz Nr. 3 auf der Liste der SPD Meersburg.

Lars-Erik ist Diplom Maschinenbauingenieur und arbeitet bei einem der großen Automobilzulieferer am Bodensee.
Er ist 33 Jahre alt und junger Familienvater. Zum Töchterchen Felicitas wird sich dieses Jahr weiterer Nachwuchs im Hause Meyer einstellen.
Lars-Erik lebt mit seiner kleinen Familie im Allmendweg; er ist langjähriger Meersburger Bürger und auch seine Frau Franziska stammt direkt aus dem Nachbarort Stetten.

Lars-Erik interessiert sich schon seit geraumer Zeit verstärkt für die Kommunalpolitik und war in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seinem Freund Jan Junker (der bei uns auf dem Listenplatz 5 kandidiert; mehr dazu separat)
ein fleißiger Beobachter der Gemeinderatssitzungen. Nun will er selber aktiv werden in der Kommunalpolitik, getreu seinem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“. Das passt auch zu ihm, denn er ist schon lange in den Meersburger Vereinen aktiv, allen voran in der Feuerwehr und bei den Burghexen.

Was muss man noch über Lars-Erik wissen?
"Ich bin ehrgeizig und beharrlich. Halte mich für einen guten Zuhörer. Bin Realist aber auch aufgeschlossen und offen für Neues. Bei Themen ist mein Bestreben immer alle Seiten zu erfassen und zu verstehen, auch wenn dies mit kritischen Fragen verbunden ist", sagt er über sich selbst.

Und was liebst du an Meersburg?
"Die Atmosphäre an sonnigen Frühlingstagen, wenn die Tourismussaison noch nicht ganz gestartet ist und Meersburg ganz unter sich ist. Die Mischung aus ländlicher Idylle mit Weinbergen und viel Grün rundherum sowie der Altstadtflair mit den vielen Fachwerkbauten und den engen Gassen machen für mich den Charme der Stadt aus. Aber am allermeisten begeistert mich das ausgeprägte und vielfältige Angebot an Vereinen sowie das Engagement dahinter. "

Wofür wirst Du Dich Lars-Erik als Gemeinderat einsetzen?
"Der Erhalt und die Unterstützung der Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer liegt mir am Herzen.
Die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum für junge Familien sowie engagierte Bürger(-innen) ist für mich aus eigener Erfahrung heraus überaus wichtig und zwingend erforderlich. Dabei muss man über den Tellerrand denken und vielleicht auch neue Wege gehen mit verschiedensten Wohnformen wie z.B. Mehrgenerationenhäuser oder „Collaborate Living“. Auch der Ausbau und Verfügbarkeit der kommunalen Kinderbetreuung, Steigerung der Attraktivität von Meersburg für junge Familien (z.B. Ausbau der Ferienbetreuung, Begegnung von Jung- und Alt-Meersburgern,…) liegt mir als junger Familienvater am Herzen."

 
Vanessa Hanser, Listenplatz Nr. 6, Gemeinderat Meersburg

Heute möchte wir Euch eine unserer Kandidatin für den Gemeinderat in Meersburg vorstellen:
VANESSA HANSER
Listenplatz Nr. 6 auf der Liste der SPD Meersburg.

Vanessa ist Verwaltungsangestellte, 28 Jahre alt und lebt als alleinerziehende Mutter in der Steigstraße. Sie ist unter anderem aktiv im Fanfarenzug Meersburg und an der Fasnacht bei den Glonke.

Und was muss man sonst noch über Vanessa wissen, fragte wir sie?

"Familie und Freunde sind für mich natürlich wichtig, aber auch Hilfsbereitschaft und eine große Portion Lebensfreude zeichnen mich aus. Ich reise gerne, was sich auch mit meinem Hobby dem Tauchen super verbinden lässt und ansonsten ist natürlich für mich als echtes Meersburger Kind die Fasnet wichtig.

Was ich an Meersburg liebe? Das ist einfach meine Heimatstadt, hier fühle ich mich zu Hause und ich finde, dass der Zusammenhalt unter den Einwohnern groß geschrieben wird.

Natürlich steht für mich als junge Mutter meine kleine Tochter an erster Stelle, deshalb ist mein zentrales Thema im Wahlkampf die Betreuung von Kindern, insbesondere muss Bildung für alle kostenlos sein und das beginnt schon im Kindergarten.

Was sagen andere über mich?
Da musst Du die anderen fragen????"

 
Finales Ergebnis Sondierungsgespräche

Für alle, die informiert mitdiskutieren wollen, hier haben wir Euch das finale Dokument zu den Ergebnissen der Sondierungsgespräche bereitgestellt.

Ergebnis Sondierungsgespräche

 

Jetzt Mitglied werden